Klang der Seele




Home

Aktuell

Seminare
Anmeldung

Chor Raduga

Chorsommer 2023

Chorsommer 2024

Projekte

Christoph

Kalender

Download

Kontakt
Kontaktformular

Links

Impressum







Projekte - Bauvorhaben

Ich lebe in dem kleinen Dörfchen Guljaevka in Südsibirien. Meine Idee ist, gemeinsam mit Menschen aus unserem Dorf, ein herzliches und zukunftsweisendes Miteinander zu gestalten. Dabei ist vor allem menschliche Arbeit nötig - in den zwischenmenschlichen Beziehungen sowie beim beherzt anpacken, wo Hilfe nötig ist.

Aber ganz ohne Material und Geld geht es eben auch nicht und da unsere Möglichkeiten materiell ziemlich begrenzt sind, habe ich mir nun ein Herz gefasst und begonnen, diese Informationsseite zu entwickeln mit der Hoffnung, dass sich mit finanzieller Unterstützung das eine oder andere realisieren lässt.

Folgende Projekte sind mir eine große Herzensangelegenheit und ich bitte alle, die wollen und können, um finanzielle Unterstützung so dass sie nach und nach verwirklicht werden können - für eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Nachkommen!

Von Herzen ein dickes Dankeschön!!! Christoph (Kapfhammer)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Saal zum Tanzen, Singen und für Seminare,  ... in Guljaevka (Russland)

Im Jahre 2006 habe ich mit Hilfe meiner Mutter ein Grundstück in Guljaevka, einem Dorf in Sibirien, gekauft und begonnen, einen Saal zu bauen, für die Dorfgemeinschaft, für meine eigene Chorarbeit und  für die Menschen hier in der Gegend überhaupt, mit dem Ziel, Kultur zu schaffen und zu unterstützen, zu singen, zu tanzen, Theater zu spielen, usw., aber auch für Seminare mit Menschen aus Deutschland, Europa und Russland, für einen menschlichen und kulturellen Austausch, nicht zuletzt, um das Verständnis füreinander und das friedliche Miteinander (Europa und Russland) zu stärken.

Saal von Süden
Im Jahr 2009 wurden die ersten Balken aufgerichtet, 2010 war das Fachwerk und das Dach fertig und 2011 wurden Wände, der Boden und die Decke isoliert und die Fenster eingebaut.
Im Jahr 2011 fand ein Chorsommer in dem Saal statt mit 14 Teilnehmern aus Deutschland und Österreich und natürlich vielen RussInnen aus der Gegend.

2012 und 2013 kamen dann unsere Kinder zur Welt und seither hat der Bau von Wohnraum für die Familie und deren Versorgung Vorrang.
Der Bau des Wohnraumes zieht sich nun schon 10 Jahre und ich musste mir vor kurzem eingestehen, dass ich mit meinen finanziellen Möglichkeiten und dem dadurch sehr langsamen Bautempo den Saal nicht fertig stellen kann.

Daher habe ich im Herbst 2019 einen Spendenaufruf für diesen Saal gestartet.
Für den nächsten Bauabschnitt (Die Elektrik und die Wände mit einer Wandheizung und Lehmputz versehen) sind ungefähr 9500 Euro nötig.
Bisher wurden 5347 Euro gespendet. Vielen Dank!

Wer also will und kann, wir freuen uns über jegliche finanzielle Unterstützung!




Bitte überweist mit Vermerk "Spende für den Saalbau" auf das Raduga-Chor-Konto:

Kontoverbindung (neu seit 1.1.2023)


Carola Haupt
,
Comdirect Bank,
IBAN: DE26 2004 1144 0659 9039 00
BIC: COBADEHD044
Vermerk "Spende Saalbau"

Vielen Dank im Namen aller, die diesen Saal nutzen werden.

Hier ein kleiner Bericht über den Bau des Saales bisher, die geplanten Bauvorhaben
und die Verwendung der gespendeten Gelder.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reise mit meinen Kindern nach Deutschland zu ihren Verwandten

Ein Traum ging in Erfüllung.
Wir sind zusammen, Linda, Raimund und ich im Sommer 2023 für 7 Wochen nach Deutschland gefahren.
in Tallinn1000 Dank allen, die mitgeholfen haben, dass diese Reise Wirklichkeit werden konnte!

Viele Menschen haben uns finanziell unterstützt, vor Ort haben uns viele herzlich bei sich aufgenommen,
den Kindern viel gezeigt, sich mit ihnen unterhalten und ihnen eine neue Welt eröffnet.

Die Kinder haben mich bei meiner Arbeit mit den Chören begleitet, was sie sehr interessant fanden,
und die Familientreffen waren auch ganz ganz wichtig für sie.

Im Namen aller Herzlichen Dank!!! -
Hier unser
Reisebericht 2023 als PDF (116 MB).

Auf dem Bild links oben sind wir auf der Hinreise in Tallinn.
Auf dem Bild unten sind wir auf der Rückreise in Kaliningrad auf dem Leuchtturm, wo sich eine nette Katze versteckt.

Ich würde gerne gemeinsam mit meinen Kindern (Linda 11 Jahre und Raimund 10 Jahre) im Sommer 2025 erneut nach Deutschland kommen, mit Ihnen meinen Vater und meine Schwester besuchen, Touren in den Bergen machen, wo ich gewohnt habe, Freunde besuchen usw.

Auf dem Leuchtturm in KaliningradDurch die angespannte Lage durch den Krieg und überhaupt ist leider schwer vorhersehbar, wie sich die Dinge entwickeln und ob nicht eventuell eine schnelle Ausreise nötig ist.
Daher habe ich mich nun entschieden, die Vorkehrungen für die nächste Deutschlandreise schon jetzt zu treffen, und trotzdem auf eine positive Entwicklung zu hoffen bis zum Sommer 2025.

Wir sind nun schon seit einigen Jahren getrennt, Shenja (ihre Mutter) und ich, verstehen uns aber weiterhin sehr gut. Eventuell wäre es möglich, mit Shenja gemeinsam und den Kindern nach Deutschland zu kommen, damit sie gut betreut sind, während ich arbeite.

Nun versuche ich es erneut mit einem Reisefond für diese Familienreise, um diesen Traum, gemeinsam nach Deuschland zu kommen zu realisieren.


Wenn ihr diese Reise unterstützen wollt und könnt, dann überweist bitte mit dem Vermerk "Familienreise Christoph" eine Spende auf das Raduga-Chor-Konto:

Kontoverbindung


Carola Haupt
,
Comdirect Bank,
IBAN: DE26 2004 1144 0659 9039 00
BIC: COBADEHD044

Herzlichen Dank, auch im Namen meiner Familie!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Volksschule und Kindergarten in Guljaevka (Russland)

Mithilfe von vielen Spenden ist es gelungen, in unserem Dörfchen Guljaevka einen neuen Kindergarten zu bauen und in dem ehemaligen "Haus der Kreativität" unsere Grundschule zu realisieren, in der meine Kinder Raimund und Linda nun zur Schule gehen.

Haus der Kreativität in Guljaevka


Vielen Dank im Namen der Dorfgemeinschaft und vor allem aller Eltern und Kinder!!!

Hier der Bericht über Baufortschritt bis zur Fertigstellung des Kindergartens bzw. die Verwendung der gespendeten Gelder.